Das Berlin, das ich so nicht kannte

Marco Leßner

… auf einmal ging alles ganz schnell.

Unter dem Slogan „flatten the curve“ wird Berlin in einen künstlichen Schlaf versetzt und das öffentliche Leben auf ein Minimum heruntergefahren. Bars, Restaurants, Geschäfte und Fitnessstudios schließen. Plätze und Straßen leeren sich und es wird ruhig in einer Stadt, die sonst nie schläft.
Eine Situation, so schnell herbeigeführt, ist für viele Einwohner Berlins befremdlich und unbekannt. So etwas war vorher noch nie in ihrem Leben geschehen.

Als das Wort „Corona“ im Dezember 2019 zum ersten Mal öffentlich genannt wurde, wusste niemand, was auf die Menschheit zukommen wird. Alles war so weit weg und nicht greifbar. Doch dann, Mitte März, ging alles sehr schnell. Die Bundeskanzlerin hielt ihre Fernsehansprache: „Es ist ernst. Nehmen Sie es auch ernst!“

Meine fotografische Arbeit zeigt das Bild eines Frühlings in Berlin, so wie ich und viele weitere ihn vorher noch nicht in dieser Stadt erlebt haben.