Cinema Corona
Lars Bauer
Kino hat mich schon immer fasziniert. Mit den Kumpels die ersten verbotenen Filme schauen, dann der erste schüchterne Kuss in Schutz der Dunkelheit und später das erste selbstverdiente Geld als Filmvorführer.
Kurzum ich gehe gerne und, mit Ausnahme einiger Jahre, als die Filmpiraterie auf dem Höhepunkt war, regelmäßig ins Kino und bin glücklich, dass die Branche die damalige Krise einigermaßen meistern konnte.
Im Frühjahr 2020, kurz nachdem sich die internationale Filmszene zur Berlinale die Klinke in die Hand gegeben hatte und der Ottonormal-Cineast froh war, die Berliner Leinwände wieder für sich zu haben, war dann endgültig Schluss. Ende. Aus. Filmriss.
Corona überspannt die Welt mit seinen hässlichen Klauen und Streamingdienste verbuchen während des Lockdowns Rekordgewinne. Nach einer kurzen Phase der Wiedereröffnungen im Sommer, sind nun wieder alle Kinos geschlossen.
Hoffen wir, dass die meisten Lichtspielhäuser auch diese Krise überstehen oder wir doch einfach nur im falschen Film sitzen…